Geburtstagsfest der ev.-luth. Kirchengemeinde Gethsemane in Neuschönningstedt am 17.09.2017

 

Geburtstagsfest der ev.-luth. Kirchengemeinde Gethsemane in Neuschönningstedt (1962 gegründet)

 

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Gethsemane Neuschönningstedt hat am 17.09.2017 ihren 55. Geburtstag mit einem „Geburtstagsfest für Jung und alt“ in der Kirche, in den Gemeinderäumen, im Kirchgarten sowie im Pastoratsgarten (mit dem alten Glocken-Holzturm) und dem angrenzenden Freigelände des ev. Kindergartens öffentlich und bei schönem Spätsommerwetter gefeiert.

 

Viele Gruppen beteiligten sich mit Ratespielen, Informationen, Quiz- und Diskussionszelten, Kinderspielen, „Martins“-Flohmarkt, Kaffee und Kuchen, Posaunen-Konzert, Bowlen und Leckereien und …. am Geburtstagsfest.

 

Das Deutsche Rote Kreuz sorgte für warme Suppe, die Feuerwehr Ohe bot Grillwürstchen an.

 

Die Siedlergemeinschaft Neuschönningstedt hat sich mit einem Getränkestand sowie mit einem „Mitmachstand“ beteiligt: Unsere „Kreativgruppe“ hielt farbige Glassteine bereit, die von den Gästen nach freier Vorstellung – die „55“ umrahmend – aufgeklebt wurden. Das Miteinander-Kunst-Werk hat Nicole Fleckenstein als Leiterin der Kreativgruppe nach der Abschluss-Andacht an Pastor Michael Paul überreicht.

 

Harald Mannchen zeigte in einer Ausstellung 27 seiner in den letzten Jahren gefertigten „Kalligrafie“-Kunstwerke. In seiner Foto-Präsentation wurde das Leben der Kirchengemeinde von den Anfängen 1962 bis heute wach gehalten und die Bedeutung dieser Kirche im Stadtteil wie im Leben vieler Neuschönningstedter sehr deutlich wird.

 

Die fröhliche Stimmung des Festes hatte sich schon in dem voll besetztem Geburtstags-Gottesdienst angekündigt, den Pastor Paul unter das Motto „500 Jahre Reformation – Woran Dein Herz hängt, das ist Dein Gott“ gestellt hatte und den die Gemeinde mit nicht nachlassender Stimmkraft und überraschender Sanges-Freude belebte.

 Heinrich Dierking

 

Foto: Nicole Fleckenstein und Pastor Michael Paul freuen sich über das von vielen Gästen miteinander geschaffene Glasstein-Mosaik