Neupflanzung Feldahorn-Hain am Baumplatz OpdenStüben - "Baum"platz wird seinem Namen wieder gerecht!

 

Am 18. Juni 2015 musste am Baumplatz der Straße „Op den Stüben“ (Haus Nr. 38 bis 46) in Reinbek-Neuschönningstedt leider der 60 Jahre alte Eschen-Ahorn gefällt werden, weil er stark von Pilzen befallen und nicht mehr verkehrssicher war.

Der Baumplatz dient den Anwohnern als Treffpunkt und den Kindern als Spielplatz. Jedes Jahr am 03. Oktober findet das immer gut besuchte Nachbarschafts-Baumfest dort statt.

Die Anlieger und Besucher waren alle sehr traurig, dass der Baum gefällt werden musste, der Platz wirkte leer und öde.

 

 

 

Doch jetzt hat der Platz wieder ein Gesicht bekommen.

 

 

Die Stadt Reinbek, Umweltamt und Betriebshof, hat 3 neue Bäume gepflanzt. Die Idee, drei Bäume zu pflanzen kam von der Nachbarschaft und von der Siedlergemeinschaft und wurde vom Leiter des zuständigen Fachbereiches der Stadt Reinbek, Herrn Balzasch, gern aufgegriffen.

Die Pflanzarbeiten wurden durch den Betriebshof sehr professionell und gut ausgeführt.

 

Die Siedlergemeinschaft hatte aus den Nachbarschafts-Baumfesten eine Rückstellung gebildet und übernimmt die Kosten für einen der drei Feld-Ahorne.

 

Durch die Anordnung der drei Feld-Ahorne in einem Dreieck ist schon jetzt ein „Raumgefühl“ entstanden und wenn die drei Baumkronen sich gut entwickeln, werden sie bald wieder einen Ortbild-prägenden Charakter aufweisen.

 

 

Heidrun Tacke

Foto zeigt den Baumplatz mit den gut entwickelten 3 Feldahorn-Bäumen im Sommer 2017 (Foto Copyright Heinrich Dierking)