Unsere Geschichte

 

-Kurzfassung-

 

Anfang der 1950er Jahre sind Kleinsiedlungs-Grundstücke auf ehemaligen sandigen Heide- und Ackerflächen westlich der heutigen Haidkrugchaussee errichtet worden. Es entstand unter der Verwaltung/Organisation des "Deutschen Siedlerbundes" 1952 die "Weiße Siedlung" mit den Straßen Kirschenweg, Rosenweg und Querweg.

Die Grundstückseigentümer bildeten die "Siedlergemeinschaft Neuschönningstedt", erster Vorsitzender wurde Hannes Stapel, Kirschenweg 3, der viele Jahre die Geschicke der Siedlergmeinschaft Neuschönningstedt leitete.

 

Im Jahre 1954 konnten dann viele Familien in die neu errichtete "Rote Siedlung" im Bereich Op den Stüben und Oher Weg einziehen und fanden hier Wohnheim und Garten zur Selbstversorgung.

 

In späteren Jahren wuchs die Siedlergemeinschaft durch die Errichtung der "Schwarzen Siedlung" im Bereich Kolberger Straße, Königsberger Straße und Oher Weg sowie der Siedlungen im Bereich Schweriner Weg, Masurenweg und Samlandweg sowie Gorch-Fock-Straße und Emil-Nolde-Straße.

 

Heidrun Tacke & Heinrich Dierking