Walderlebnistag am 30.07.2018 im Rahmen Sommerferienprogramms der Stadt Reinbek

 

Walderlebnistag für Kinder im Rahmen des Sommerferienprogramms 2018

 

Die Siedlergemeinschaft beteiligt sich alljährlich mit einem Walderlebnistag am städtischen Sommerferienprogramm.

 

Am 30. Juli 2018 starteten wir unseren Walderlebnistag gut gelaunt mit einer gemischten Gruppe Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren in die Oher Tannen. Schon auf dem Weg zu unserem Lagerplatz beim Rodelberg gab es viel zu entdecken und es wurden viele verschiedene Waldbeeren genascht. Am Lagerplatz angekommen wurde gesägt, gehämmert, gemalt, gespielt und geklettert. Zwischendurch wurde das Frühstück aus den Rucksäcken verzehrt.

 

Erstmalig wurde unser „Waldteam“ (Henry, Leif & Nicole) durch Sönke Brauns - Landschaftsgärtner mit Firmensitz in Neuschönningstedt - unterstützt. Er hatte verschiedene Seile, Spanngurte und Karabiner dabei und baute mit den Kindern unterschiedlichste Kletter-, Schaukel- und Balanciermöglichkeiten auf.

 

Die von Sönke mitgebrachte große Seilschleuder, mit der eigentlich Seile in Baumkronen katapultiert werden, um später in die Bäume zu gelangen, erstaunte nicht nur die Kinder. Die Funktion der Schleuder demonstrierte Sönke, indem er Tannenzapfen gezielt 30m durch die Luft sausen ließ. Es flogen einige Zapfen in den Oher Tannen!

 

Vielen Dank an Sönke für die spannenden Aufbauten und die Unterstützung.

 

Wir freuen uns auf den nächsten Walderlebnistag

 

Nicole Fleckenstein