Sommer-Kinder-Wohltätigkeitsfest am 25.08.2018 trotzt dem Regen und anderen Widrigkeiten!

 

Das Sommer-Kinder-Wohltätigkeitsfest 2018 fiel trotz Regen nicht ins Wasser- Spende geht dieses Jahr an die SVS zur Unterstützung des Projektes „Farbe bekennen“.

 

Die Siedlergemeinschaft Neuschönningstedt hatte am letzten Sonnabend im August wie jedes Jahr zu dem traditionellen Kinder-Sommerfest geladen.

 

Für die neue Vorsitzende Nicole Fleckenstein war es eine Premiere in zweierlei Hinsicht: Ihre Vorgängerin Heidrun Tacke konnte aus familiären Gründen an diesem Tag leider nicht dabei sein, um der „Neuen“ beim Siedlerbund mit Rat und Tat beizustehen. Zusätzlich stand das Fest in diesem Jahr vor der besonderen Herausforderung, dass die frisch renovierte Küche in der BeGe noch nicht vollfunktionsfähig war. Leider waren weder eine Kaffeemaschine noch Spülmaschine oder fließendes Wasser für uns verfügbar.

 

Die Siedlergemeinschaft heißt nicht zu Unrecht Siedlergemeinschaft, denn Heinrich Dierking hat ohne zu zögern sein Büro Kontor 47 als Basislager für Kaffeekochen, Abwasch und Materiallagerung zur Verfügung gestellt. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Heinrich.

 

Außerdem möchten wir uns ausdrücklich bei der guten Fee Anita bedanken, die unter erschwerten Bedingungen sämtliche Kaffeemaschinen im Griff hatte und nebenbei immer noch das Kaffeegeschirr mit der Hand abgewaschen hat.

 

Pünktlich um 11:00 öffnete Petrus seine Schleusen und ließ die vielen fleißigen Helfer anfangs beim Aufbau des diesjährigen Kinderwohltätigkeitsfestes buchstäblich im Regen stehen.

 

Im Laufe des späten Vormittages klarte der Himmel auf und die Sonne zeigt sich dann kurz, um dann pünktlich um 14:00 wieder zu verschwinden und dem Regen Platz zu machen.

 

Die gesponsorte Hüpfburg vom E-Werk wurde auch Sicherheitsgründen auch gar nicht erst ausgepackt.

 

Diejenigen, die dem Wetter trotzten und sich mit Regenschirm und Gummistiefeln bewaffnet zu uns kamen konnten sich unter trockenen Pavillons beim Nagelschlagen, Glücksrad, Entenangeln, Lava Stab bauen und Kinderschminken amüsieren.

 

Lediglich unter freiem Himmel stand die von Christine D. spontan selbstgebaute und vom Baumarkt Obi unterstützte drehende Ball-Eimer, -Wurf, -Seifenblasenmaschine.

 

Für das leibliche Wohl und einen Schnack zwischendurch mit den Gästen sorgte wie immer in unserem Versorgungszelt das Thekenteam (Leif, Henry, Matthias und Ottfried).

 

Für die Kinder hielt wie immer pünktlich um 16:00 der Eismann am Marktplatz.

 

Wer lieber Lust auf etwas Torte oder Kuchen hatte war in der  BeGe beim Kuchenbuffet gut aufgehoben.

 

Dort wurden die Gäste auch gleich im Eingangsbereich zum Lose kaufen für die beliebte Tombola animiert. Auch dieses Jahr konnten wieder hochwertige Preise ausgelobt werden, von jung bis alt war für jeden Preisträger etwas dabei. Die Preise wurden im Vorfeld von diversen Firmen gespendet und von fleißigen Helfern mit Nummern beklebt.

 

 

 

Der Erlös der Tombola geht dieses Jahr an die Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit (SVS), um deren Projekt „Farbe bekennen“ zu finanzieren.

 

Dieses Angebot ist ein besonderes Angebot für besondere Jugendliche mit individueller Betreuung durch jeweils einen Coach pro Teilnehmer. Bei diesem Projekt handelt es um eine Graffitigruppe in der das „Etwas miteinander machen“ im Vordergrund steht. Es soll etwas Eigenes geschaffen werden und das soziale Lernen im neuen Umfeld unterstützen. Graffiti ist eine künstlerische Ausdrucksform, die klare Strukturen und Regeln beinhaltet und gleichzeitig die Selbstwirksamkeit fördert. Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 12-18 Jahren.

 

 

 

Ausgefallen ist aufgrund des Wetters leider der Kinderflohmarkt.

 

Als Ersatz gab es bei der Losausgabe einen Tisch mit Büchern und diversen Spielen, die man sich gegen eine Spende mitnehmen konnte.

 

Am Ende des Festes war es wieder ein gelungener Nachmittag trotz des regnerischen Wetters und fehlender Küche.

 

Sowohl die Besucher wie auch die „Siedler“ freuen sich schon auf den letzten Samstag im August 2019!!!

 

Cathrin Pohl  30.08.2018

Fotos: Impression von den Kinderspielen; Vorstellung des SVS-Projektes durch N. Fleckenstein und Peter Milkereit; unser Thekenteam - v. l. Leif, Matthias, Henry, Otfried) - zuständig für Getränke aller Art und heiße Bockwürstchen